Besuch auf dem Bauernhof

Im September waren die Schukis auf dem Bauernhof von Familie Meyer in Jeddingen eingeladen. Zuerst wurden wir von Hofhund Balou begrüßt. Nachdem Heidi uns die Regeln erklärt hatte, durften wir in den Kuhstall gehen. Dort haben wir die Kühe und Bullen mit Heu gefüttert. Unsere nächste Station war der Melkroboter. Claus erklärte uns, dass jede Kuh dreimal täglich gemolken wird. Dabei wird die Kuh auch gewogen und es wird angezeigt wie viel Liter Milch sie gibt. Wir konnten die Zitzenbecher und die Euterreinigungsbürsten anfassen. Trächtige Kühe sahen wir auf der Weide und Kälbchen im Kälberstall. Das Futter, dass wir den Kälbchen geben durften, erinnerte uns ein wenig an Müsli.  Nach dem gemeinsamen Frühstück mit frischer Milch haben alle die Holzkuh Sarah gemolken. An der Fühlkastenstation gab es verschiedenes Obst und Gemüse aus Heidis Garten zu erfühlen. Den Abschluss bildete das Herstellen eigener Butter. In einem kleinen Glas war frische Sahne eingefüllt. Diese schüttelten wir so lange bis daraus Butter entstand.