Über uns

Im Mittelpunkt unserer Arbeit im evangelisch-lutherischen St.-Johannis Kindergarten in Visselhövede stehen die Kinder und ihre Familien.

Wenn ich morgens mein Kind für den Tag fertig mache, fragt es mich schon immer, wann wir endlich losfahren können zum Kindergarten. Ich kann meine kleine Leonie ruhigen Gewissens in die Obhut der verantwortungsvollen Mitarbeiter geben!

Christiane Meyer

Meinem Kind geht es gut hier. Jeden Tag erzählt es mir neue tolle Geschichten von den Erlebnissen im Kindergarten. Ich bin wirklich froh, mein Kind hier in diesem Kindergarten angemeldet zu haben.

Kevin Gunter

home1.jpg
image-04-2.png

Bildungsbereiche

Unser Kindergarten ist ein Lebens- und Lernort.

Die Kinder werden ermutigt, sich auszuprobieren, eigene Erfahrungen zu machen und selbst Entscheidungen zu treffen. Dabei steht das einzelne Kind im Mittelpunkt. Es wird von uns unterstützt und liebevoll bestärkt, die Freude am Lernen zu erleben.

Die Kinder können sich im Spiel ausprobieren, Sachverhalte über- prüfen, sich in ihre Welt vertiefen und die Welt für sich entdecken. Im Rollenspiel lernen Kinder sich in andere Menschen einzufühlen und können Alltagserlebnisse verarbeiten.

„Es gibt keine Norm für das Menschsein. Es ist normal, verschieden zu sein.“

Integration bedeutet gemeinsames Leben und Lernen von Menschen mit und ohne Behinderung. Für unsere Arbeit bedeutet dies, das allen Kindern, ob beeinträchtigt oder nicht, die vertraute Umgebung des Wohnbereiches zum Lern- und Entwick- lungsmittelpunkt erhalten bleibt.

In unserem Kindergarten werden Kinder mit besonderem Förderbedarf aufgenommen, wenn die vorgegebenen Rahmenbedingungen erfüllt sind.

Die Integrationsgruppe wird von maxi- mal 18 Kindern, davon 14 Regelkinder und 4 Kinder mit besonderem Förderbedarf, besucht und von zwei Erzieherinnen und einer heilpäda- gogischen Fachkraft betreut.

fun.png

Aufnahmekriterien

für den Ev. Luth. St. Johannis Kindergarten Visselhövede

Alle Termine auf einen Blick

Wenn Sie Ihr Kind bei uns
anmelden wollen

Impressionen aus unserem Kindergarten

house-1407562_1280.jpg

Die Einrichtung ist von Montag bis Freitag geöffnet.

Die derzeit regulären Öffnungszeiten sind:

Krippengruppe: 08°° Uhr bis 12°° Uhr
Vormittagsgruppe: 08°° Uhr bis 13°° Uhr